Skip to main content

Erkenntnisse der Finanzwissenschaft

Die „moderne Portfoliotheorie“ ist eine wissenschaftlich unstrittige Theorie der Vermögensanlage. Für wissenschaftliche Beiträge zu dieser Theorie wurden inzwischen fünf Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Die Finanzwissenschaft bestimmt als bestmögliches Portfolio das weltweit und breit gestreute „Marktportfolio“ weil es nur noch das „gesamtmarktbezogene“ Risiko aller Wertpapiermärkte aufweist.

Diese wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse der Nobelpreisträger sind die Grundlage für meine Beratung der von mir betreuten Kundendepots.

Die US-Fondsgesellschaft „Dimensional Fund Advisors“ ist seit 40 Jahren ein Fonds-Anbieter, der Märkte wissenschaftlich betrachtet und danach investiert.

Die systematische Berücksichtigung von Erkenntnissen der modernen Finanzwissenschaft unterscheidet Dimensional von vielen anderen Investment-Gesellschaften.

Das Unternehmen hat seit langem sehr enge Beziehungen zu renommierten Finanzwissenschaftlern. Wirft man einen Blick hinter die Kulissen, so erkennt man sofort, dass viele wichtige Positionen, wie Vorstandsmitglieder oder Verwaltungsräte, mit herausragenden Persönlichkeiten der Finanzmarktforschung besetzt sind. Hier finden sich Namen von Nobelpreisträgern für Wirtschaftswissenschaften wie Eugene Fama, Kenneth French, Myron Scholes und Robert Merton. Für die „Markteffizienzhypothese“ erhielt Eugene Fama zusammen mit zwei anderen Wissenschaftlern im Jahr 2013 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.

Dimensional Fund Advisors (DFA) verwaltet über 500 Milliarden Euro und wächst kontinuierlich weiter.

Derzeit zählt Dimensional Fund Advisors weltweit zu den 10 größten Fondsgesellschaften und hat in Deutschland inzwischen unter allen Fondsgesellschaften das höchste Volumen an neuen Anlagegeldern.

Viele der weltweiten institutionellen Anleger wie Pensionsfonds, große Versicherungsgesellschaften oder auch der größte institutionell Anleger der Welt, der Norwegische Staatsfonds, investieren seit Jahren mit Dimensional‐Fonds.

Als akkreditierte Dimensional Beraterin biete ich Privatanlegern Zugang zu diesen exklusiven passiven Indexfonds die nur über ausgewählte Berater erworben werden können.

Dimensional